Was gibt es Neues?

Aktuelle Produktinformationen und Updates von Memsource

  • Unterstützung für Arbeitsschritte beim Zendesk-Konnektor

    • Q2 2020

    • 2 Juni

    Autoren, die Zendesk-Artikel erstellen, können jetzt Übersetzungsworkflows initiieren, indem sie ein Label zum Artikel hinzufügen oder eine Übersetzung für die erneute Weiterleitung an Memsource markieren. Nach der Fertigstellung der Übersetzungen erhält der Artikel ein neues Label, das den Abschluss der Übersetzung anzeigt. Alle Labels können im Rahmen der Konfiguration des Konnektors definiert werden.

    Weitere Informationen

  • Unterstützung für Marketo-Segmentierung

    • Q2 2020

    • 2 Juni

    Mit dem Marketo-Konnektor ist es nun möglich, segmentierte dynamische Inhalte zu übersetzen. Wenn die Segmente sprachspezifisch sind, werden die Übersetzungen wieder in das Quelldokument hochgeladen und in den Segmenten gespeichert. Die Zuordnung zwischen Segmenten und Sprachen kann im Konnektor konfiguriert werden.

    Weitere Informationen

  • Einstellung der Memsource MTQE Top-Up-Option

    • Q2 2020

    • 1 Juni

    Ab dem 30. Juni 2020 können Benutzer keine Zeichenkontingente für die Qualitätsbewertung der maschinellen Übersetzung (MTQE) für generische und anpassbare MT-Engines mehr nachkaufen. Ab diesem Zeitpunkt wird diese Funktionalität allen Benutzern von Memsource Translate als Teil der regulären Preisgestaltung für Zeichenkontingente angeboten.

    Das Guthaben von Benutzern, die MTQE-Zeichenkontingente erworben haben, ist hiervon nicht betroffen. Sie können dieses verbleibende Guthaben weiterhin verwenden, können aber keine neuen Zeichenkontingente erwerben.

  • Memsource stellt die Unterstützung für den Internet Explorer 11 ein.

    • Q2 2020

    • 1 Juni

    Ab dem 1. Juli 2020 stellt Memsource die Unterstützung für den Browser Internet Explorer 11 ein. Obwohl Benutzer nach diesem Datum möglicherweise noch mit dem Internet Explorer 11 auf Memsource zugreifen und in Memsource arbeiten können, erhalten sie keinen technischen Support mehr für diesen Browser und können damit auch keine neuen Funktionen mehr nutzen.

    Wir möchten daher allen Benutzern nahelegen, stattdessen einen der unterstützten Browser zu verwenden. Eine Liste unterstützter Browser finden Sie hier.

    Uns ist klar, dass diese Änderung für einige Benutzer kurzfristig zu Unannehmlichkeiten führen könnte. Da die Weiterentwicklung des Internet Explorer 11 beendet wurde, ist es für uns im Lauf der Zeit leider immer schwieriger geworden, Benutzern dieses Browsers das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Wir hoffen, dass auf lange Sicht alle Benutzer davon profitieren werden, dass wir uns bei der Entwicklung noch konsequenter auf die Unterstützung moderner Browser konzentrieren können.

  • Stunden als Abrechnungseinheit

    • Q2 2020

    • 19 Mai

    Es ist nun möglich, beim Erstellen einer Preisliste und eines Angebots auch Stunden als Abrechnungseinheit zu verwenden. Wenn Sie als Abrechnungseinheit „Stunde“ verwenden, muss die aufgewendete Zeit für jedes Sprachpaar und jeden Arbeitsschritt manuell eingegeben werden. Dies kann separat oder übergreifend erfolgen.

    Weitere Informationen

  • Bearbeitungszeit in der Post-Editing-Analyse

    • Q2 2020

    • 13 Mai

    Die Bearbeitungszeit ist jetzt bei der Post-Editing-Analyse verfügbar. Damit wird die Bearbeitungszeit (in Sekunden) erfasst. Sie kann für jede Match-Kategorie angezeigt werden. Weitere Zeiterfassungsoptionen sind für MXLIFF-Dateien und in Kibana verfügbar.

    Weitere Informationen

  • Rückgängigmachen und Wiederholen von Aktionen im Memsource Editor for Mobile

    • Q2 2020

    • 28 April

    Im Memsource Editor for Mobile können Aktionen jetzt rückgängig gemacht und wiederholt werden. Diese Funktionen (Undo und Redo) können nun bei der Bearbeitung der Zielsegment-Texte verwendet werden und stehen auch auf Segmentebene zur Verfügung. Zu den Funktionen, die rückgängig gemacht und wiederholt werden können, gehören die Bestätigung von Segmenten, das Sperren von Segmenten und Wiederholungsausnahmen. Im Rahmen zukünftiger Updates des Memsource Editor for Mobile wird das Rückgängigmachen und Wiederholen weiterer Funktionen unterstützt werden.

  • Segmente auf der Grundlage des Erstellungs- und Änderungsdatums filtern

    • Q1 2020

    • 31 März

    Benutzer von Memsource Editor for Web und des Memsource Editor for Desktop können jetzt Segmente und Kommentare anhand des Erstellungs- oder Änderungsdatums filtern. Zum Festlegen des Datumsbereichs steht ein Kalender-Widget zur Verfügung.

  • Neugestaltung der Ersetzen-Funktion

    • Q1 2020

    • 31 März

    Die Suchen- und Ersetzen-Funktionalität im Memsource Editor for Web wurde überarbeitet, sodass sie für Benutzer leichter zu finden ist. Diese Funktionalität ist nun über eine neue Schaltfläche und eine zugeordnete Tastenkombination erreichbar, wodurch das Finden und Ersetzen von Zeichenfolgen in gefilterten Segmenten erleichtert wird.

  • Projektvorlagen: Schnelleres Öffnen und verbesserte Benutzererfahrung

    • Q1 2020

    • 24 März

    Das Öffnen von Projektvorlagen-Seiten erfolgt jetzt deutlich schneller, und die Verwendung von Vorlagen wurde vereinfacht. Dropdown-Felder für Metadaten (Projekteigentümer, Kunde, Domäne, Teilbereich, Kostenstelle, Geschäftseinheit) in den Projektvorlagen ermöglichen es dem Benutzer, die Ergebnisse durch Tippen in den Eingabefeldern schnell einzugrenzen. Die Daten in den Dropdown-Listen für Metadaten und Dienstleister werden „träge“ geladen. Das heißt: Erst, wenn der Benutzer durch Scrollen das Ende des angezeigten Listenteils erreicht, werden weitere Daten geladen.

  • Google Drive für freigegebene Laufwerke

    • Q1 2020

    • 23 März

    Unterstützung für geteilte Ablagen / Laufwerke (auch als „Google Drive for Teams“ bekannt) im Google Drive Konnektor. Dateien in freigegebene Laufwerken / Ablagen gehören keiner Einzelperson, sondern dem Team. Mit dem Memsource-Konnektor können Teammitglieder Quelldateien direkt aus dem Repository herunterladen und die Zieldateien wiederum direkt dorthin hochladen.

    Weitere Informationen

  • Benachrichtigung über Referenzen im Memsource Editor

    • Q1 2020

    • 17 März

    Benutzer des Memsource Editor for Desktop und des Memsource Editor for Web werden jetzt direkt im Editor über Referenzdokumente oder Notizen informiert, die Bestandteil eines Projekts sind.

  • Verwalten von Anmeldungsinformationen im Memsource Editor for Desktop

    • Q1 2020

    • 17 März

    Benutzer des Memsource Editor for Desktop können jetzt die nicht mehr benötigten oder ungültigen Anmeldeinformationen aus dem Login-Dialog entfernen.

  • Projektstatus zur Projektansicht für Linguisten hinzugefügt

    • Q1 2020

    • 10 März

    In der Projektansicht im Linguisten-Portal sind jetzt Projektstatus-Filter verfügbar. Es gibt hier vier vordefinierte Filter: „Alle“, „Angenommene Arbeit“, „Abgeschlossene Arbeit“ und „Neue Arbeit“. Benutzer können auch zusätzliche Filter erstellen. Es können auch Status-Spalten zur Projektansicht hinzugefügt werden.

    Weitere Informationen

  • Amazon Translate ist jetzt in Memsource Translate verfügbar

    • Q1 2020

    • 10 März

    Memsource Translate wählt auf der Grundlage unserer Qualitätseinstufungen automatisch die optimale MT-Engine für Ihr Übersetzungsprojekt aus. Als neue Engine für maschinelle Übersetzung wurde hier Amazon Translate hinzugefügt. Damit umfasst das Qualitätsranking nun drei MT-Engines, sodass bei der MT-basierten Übersetzung eine noch höhere Qualität erzielt werden kann.

    Weitere Informationen

  • Hervorhebung erster Instanzen von Wiederholungen im Memsource Editor

    • Q1 2020

    • 3 März

    Bei Wiederholungen wird die erste Instanz eines Segments mit einer anderen Auszeichnung hervorgehoben als die folgenden Wiederholungen. So können Benutzer des Memsource Editors leicht erkennen, ob eine bestimmte Zeichenfolge die erste Instanz einer Wiederholung oder eine der automatisch übernommenen Wiederholungen ist. Diese Hervorhebung ist besonders beim Prüfen und Korrigieren bereits übersetzter Texte von Nutzen.

  • Öffnen von zusammengeführten Jobs und Jobs im schreibgeschützten Modus im Memsource Editor for Mobile

    • Q1 2020

    • 3 März

    Dienstleister können jetzt mehrere Jobs im Memsource Editor for Mobile öffnen und als einen Job bearbeiten. Jeder Job in einem solchen zusammengeführten Job wird durch seinen Dateinamen identifiziert. Jobs können auch im schreibgeschützten Modus geöffnet werden. Dies ermöglicht es Linguisten, sich erst einen Eindruck von einem Job zu verschaffen, bevor sie ihn annehmen.

    Weitere Informationen

  • Erstellen von Analysen in Memsource Mobile

    • Q1 2020

    • 18 Februar

    Projektmanager können jetzt auch in Memsource Mobile Analysen für Übersetzungsaufträge erstellen. Dafür stehen dieselben Einstellungen zur Verfügung, die sie sonst auch in Memsource verwenden. Wenn ein Dienstleister eine solche Analyse erhält, kann er sofort den Umfang des betreffenden Auftrags abschätzen. Bisher konnten Analysen in Memsource Mobile nur angezeigt, dort aber nicht erstellt werden.

    Weitere Informationen

  • Jobansicht für Linguisten zeigt nun auch Projekteigentümer und Projektnummer

    • Q1 2020

    • 11 Februar

    Im Linguisten-Portal können in der Jobansicht nun auch die Spalten Projekteigentümer und Projektnummer hinzugefügt werden. Beide neuen Spalten können auch zum Sortieren und Filtern herangezogen werden.

    Weitere Informationen

  • Jobansicht für Linguisten

    • Q1 2020

    • 28 Januar

    Im Linguisten-Portal stehen nun zwei Ansichten für die einem Linguisten zugewiesenen Übersetzungsjobs zur Verfügung: Jobansicht und Projektansicht. In der neu hinzugekommenen Jobansicht werden die Übersetzungsjobs in einer Tabelle angezeigt, die Stapelfunktionen sowie das Filtern und Sortieren ermöglicht. Spalten und Filter können angepasst und gespeichert werden.

    Weitere Informationen

  • AEM 6.5 und Digital Assets

    • Q1 2020

    • 28 Januar

    Das Memsource Plug-in for AEM unterstützt die neueste Version des Adobe Experience Manager. Die Integration basiert auf dem AEM Translation Framework sowie den neuen Cloud Services, die in Version 6.4 eingeführt wurden. Das Plug-in unterstützt die Lokalisierung von AEM-Seiten sowie von Assets.

    Weitere Informationen

  • Vertrauenswürdige IP-Adressen können jetzt bestimmten Benutzerrollen zugewiesen werden

    • Q1 2020

    • 14 Januar

    Bei den Editionen Ultimate und Enterprise können Administratoren jetzt für Benutzerrollen festlegen, dass der Benutzerkontozugriff oder das Herunterladen von Übersetzungsdateien nur von bestimmten IP-Adressen erfolgen darf.

    Weitere Informationen

What's New

The latest product news and updates from Memsource

  • SSO in Memsource Editor for Desktop

    • Q3 2020

    • 21 July

    The Memsource Editor for Desktop now supports the single sign-on (SSO) feature. Users of the Editor for Desktop can log in by entering the domain name of their organisation in the login section, which redirects them to the SSO page to log in. For this feature to work, the organization’s SSO provider must be compliant with SAML 2.0 protocol.
    Read more

  • Update Source

    • Q3 2020

    • 14 July

    It’s now possible to update a file previously imported to Memsource and have it pre-translated using project TMs. The older version of the same file is overwritten and cannot be restored. If a file submitted via automation widget is updated, the updated version will be delivered to the submitter.

    Read more

  • Memsource Translate Feature Update and Launch

    • Q3 2020

    • 14 July

    Memsource Translate is now available for all users and includes several new features. You can now personalize Memsource Translate by adding your own generic and customizable engines. Memsource Translate currently supports:

    • Generic engines: DeepL, Human Science, NpatMT, and Yandex
    • Customizable engines: Google AutoML, Microsoft Custom Translator, and Systran PNMT

    Furthermore, Memsource Translate now selects the optimal engine for a given domain as well as language pair for jobs with English source.

    Read more

  • Editing Source Texts and Locked Segments in Memsource Editor for Mobile

    • Q2 2020

    • 23 June

    Memsource Mobile users can now edit source texts directly in the Memsource Editor for Mobile. Additionally, locked segments can also be edited in the Memsource Editor for Mobile. Project Managers are allowed to edit source texts and locked segments without restrictions, but Linguists need to be given permission in project settings.

  • Memsource Mobile Support for New Job Pre-Translation

    • Q2 2020

    • 9 June

    When creating new jobs in Memsource Mobile, Project Managers are now able to use pre-translation. Selected jobs are pre-translated based on the project’s pre-translation settings.

    Read more

  • Zendesk Connector Support of Workflows

    • Q2 2020

    • 2 June

    Zendesk article authors can now initiate translation workflows by adding a label to the article or by flagging an existing translation for re-submission to Memsource. After the translations are complete the article is marked with a new label, signifying the completion of the translation. All labels can be defined in the connector configuration.

    Read more

  • Support for Marketo Segmentation

    • Q2 2020

    • 2 June

    Segmented dynamic content can now be translated via the Marketo connector. If the segments are language-specific, then translations are uploaded back to the source document and stored in segments. The mapping between segments and languages is configurable in the connector.

    Read more

  • Memsource MTQE Top-Up Deprecation

    • Q2 2020

    • 1 June

    Starting 30th June 2020, users will no longer be able to purchase new Machine Translation Quality Estimation (MTQE) characters for generic and customizable engines. This functionality will be newly available to all users of Memsource Translate as a part of the standard character pricing.

    Users that have purchased MTQE characters will not see their balance affected. They will still be able to use their remaining balance, but will not be able to purchase new characters.

  • Memsource Discontinues Support for Internet Explorer 11

    • Q2 2020

    • 1 June

    As of 1st July, 2020, Memsource will discontinue support for Internet Explorer 11. Although users may be able to access and work in Memsource after this date with Internet Explorer 11, they will not be able to receive technical support or take advantage of new features with this browser.

    Users are therefore encouraged to upgrade to one of the supported browsers listed here.

    We understand that this change might inconvenience some users in the short term. Unfortunately, since active development has stopped for Internet Explorer 11, we have found it increasingly difficult to build and maintain the best possible experience for the end-user. We hope that in the long run everyone will benefit from more focused development on modern browsers.

  • Hour as a Billing Unit

    • Q2 2020

    • 19 May

    It is now possible to use hours as billing units when creating a price list and a quote. When using “hour” as a billing unit, time spent has to be entered manually for each language pair and workflow step. This can be done separately or in bulk.

    Read more

  • Editing Time in Post-Editing Analysis

    • Q2 2020

    • 13 May

    Editing time is now available in post-editing analysis. It tracks the time spent editing in seconds and can be displayed for each match category. Further time tracking options are available with MXLIFFs and in Kibana.

    Read more

  • Undo and Redo in the Memsource Editor for Mobile

    • Q2 2020

    • 28 April

    Undo and redo operations have been added to the Memsource Editor for Mobile. Undo and redo can now be used within target segment texts and can also be applied at the segment level. This includes segment confirmation, segment locking, and repetition exception. Future updates will extend undo and redo operations to other features in the Memsource Editor for Mobile.

  • Filtering Segments Based on the Date of Creation and Modification

    • Q1 2020

    • 31 March

    The users of Memsource Editor for Web and Memsource Editor for Desktop are now able to filter segments by the date of creation, and modification of segments and comments, while using a calendar feature for selecting a time range.

  • Replace Redesign

    • Q1 2020

    • 31 March

    The filter and replace functionality in the Memsource Editor for Web has been redesigned to become more visible to users. Now, the functionality is accessible by means of a new toggle button and shortcut directly from the filter target text input field, which streamlines the whole process of replacing strings in filtered segments.

  • Project Template Performance and UX Optimization

    • Q1 2020

    • 24 March

    Opening project template pages now takes significantly less time and they’re easier to work with. Metadata drop-down fields (owner, client, domain, subdomain, cost center, business unit) in project templates now allow the user to narrow the results by typing in the input fields. Data in metadata and provider drop-downs are loaded lazily which means more data is loaded when the user reaches the bottom of the list by scrolling down.

  • Google Drive for Shared Drives

    • Q1 2020

    • 23 March

    Google Drive connector now supports shared drives (i.e Google Drive for Teams). Shared drive files belong to the team, instead of an individual. The Memsource connector allows the downloading of source files and uploading of target files directly to/from the repository.

    Read more

  • Notification of References in Memsource Editor

    • Q1 2020

    • 17 March

    The users of Memsource Editor for Desktop and Memsource Editor for Web are now notified directly in the editor of a reference document or note attached to their project.

  • Managing Login Credentials in Memsource Editor for Desktop

    • Q1 2020

    • 17 March

    The users of Memsource Editor for Desktop can now remove unused or invalid login credentials in the login section.

  • Project Status Added to Projects View for Linguists

    • Q1 2020

    • 10 March

    Project status filters are now available on projects view in the Linguist portal. There are four predefined filters: all, accepted work, completed work, and new work. The user can also create additional filters. Status columns can be added to projects view.

    Read more

  • Amazon Translate Added to Memsource Translate

    • Q1 2020

    • 10 March

    Memsource Translate automatically selects the optimal machine translation engine for your content, based on our machine translation engine quality ranking. With the addition of Amazon Translate, the quality ranking now includes three machine translation engines to ensure an even higher quality of MT output.

    Read more

  • First Repetitions Identified in Memsource Editor

    • Q1 2020

    • 3 March

    First repetitions are indicated differently than subsequent repetitions. This allows Memsource Editor users to easily identify whether a particular string is the first instance of a repetition or one of the auto-propagated strings, which is particularly useful when reviewing the already translated texts.

  • Opening Joined Jobs and Jobs in Read-Only Mode in Memsource Editor for Mobile

    • Q1 2020

    • 3 March

    Providers can now open multiple jobs and work on them as one job in the Memsource Editor for Mobile. When multiple jobs are open, every job can be identified by its file name. Jobs can also be opened in read-only mode, which means that Linguists can review a job before accepting the work.

    Read more

  • Creating Analyses in Memsource Mobile

    • Q1 2020

    • 18 February

    Project Managers are now able to create analyses for translation jobs in Memsource Mobile while using the same settings they have used in Memsource so far. The providers assigned such analyses are instantly aware of the exact scope of the work. Previously, analyses could be displayed in Memsource Mobile but not created there.

    Read more

  • Project Owner and Project Number Added to Jobs View for Linguists

    • Q1 2020

    • 11 February

    Project owner and project number columns can now be added to the jobs view in the Linguist portal. Both new columns allow sorting and filtering.

    Read more

  • Jobs View for Linguists

    • Q1 2020

    • 28 January

    The Linguist portal now allows two ways to view translation jobs assigned to the Linguist: jobs view and projects view. The newly available jobs view presents translation jobs in a table with batch operation buttons, filtering, and sorting options. Columns and filters can be customized and saved.

    Read more

  • AEM 6.5 and Digital Assets

    • Q1 2020

    • 28 January

    Memsource’s plug-in for Adobe Experience Manager is now available, with support for the latest version of AEM. The integration is based on AEM’s translation framework and new cloud services introduced in version 6.4. The plug-in supports localization of AEM pages as well as assets.

    Read more

  • Trusted IP Addresses Can Now be Assigned to Specific User Roles

    • Q1 2020

    • 14 January

    Admin users of Ultimate and Enterprise editions can now determine which user roles can access only their accounts or download translation files from certain IP addresses.

    Read more