Ressourcen

Memsource und die Lokalisierungsaus- und weiterbildung

Zurück zur Liste aller Erfahrungsberichte

TransLingo and Memsource

Success Story
Memsource customer success story | TransLingo
"If you have never used a CAT tool before, Memsource will get you up and running in no time. We send each translator a comparison table with feedback so that they can see what changes have been made at each step of the process and understand what to look out for. I find Memsource to be the easiest tool for translators to use."
Tomoe Nagase

Managing Director, TransLingo

TransLingo unterstützt Kunden bei der Lokalisierung englischsprachiger Inhalte für den japanischen Markt. Das Unternehmen blickt auf eine mehr als 20 Jahre umfassende Geschichte zurück und betreut mehr als 250 weltweit tätige Unternehmen. Bei TransLingo übersetzen circa 100 registrierte Übersetzer pro Monat durchschnittlich 1 Million Wörter.

Die Herausforderung

TransLingo ist schnell gewachsen. Einhergehend mit dem Unternehmenswachstum ist auch der Bedarf an Übersetzern gestiegen. TransLingo muss seine Übersetzer mit Softwarelizenzen ausstatten und ihnen passende Schulungen anbieten. Nur so ist sichergestellt, dass auch Übersetzer, die noch nie mit CAT-Software gearbeitet haben, Übersetzungsaufträge effizient abwickeln können. Nach der Evaluierung verschiedener CAT-Tools entschied sich TransLingo vor allem aufgrund der intuitiven Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit für Memsource. Diese Merkmale gewährleisten, dass auch Benutzer ohne vorherige Erfahrung mit CAT-Tools sofort mit Memsource arbeiten können. Und natürlich verfügt Memsource über all jene Funktionen, die Übersetzer für ihre Arbeit benötigen.

Die Lösung: Memsource

Alle für TransLingo tätigen Übersetzer sind mittlerweile für die Arbeit mit Memsource lizenziert. Selbst wenn ein Job mit einem anderen CAT-Tool bearbeitet wird, werden die Dateien häufig in die Memsource-Umgebung übertragen und dort übersetzt. Da es bei Memsource möglich ist, zu übersetzende Dokumente in mehrere Teildokumente aufzuteilen, können auch mehrere Übersetzer an einem größeren Job arbeiten. Auf diese Weise kann auch ein Projekt mit 10.000 Wörtern in wenigen Tagen abgeschlossen werden – dies umfasst nicht nur die Übersetzung, sondern auch Nachbearbeitung und Korrekturlesen. Bei den meisten Projekten von TransLingo sind knappe Abgabefristen einzuhalten. Dementsprechend ist die Möglichkeit, flexibel so viele Übersetzer wie erforderlich für ein Projekt einzusetzen, unabdingbar. Nur so können die Terminwünsche der Kunden erfüllt werden.

„Dank Memsource können wir auch knappe Fristen einhalten, ohne dass Kompromisse bei der Qualität erforderlich wären.“

– Tomoe Nagase, Geschäftsführer, TransLingo

Memsource ermöglicht es, die in jedem einzelnen Arbeitsschritt des Übersetzungsprozesses vorgenommenen Änderungen anzuzeigen – ein wichtiges Werkzeug zur Gewährleistung der Übersetzungsqualität. Projektmanager verwenden es für Feedback an die Übersetzer. So sehen die Übersetzer, welche Änderungen im Projektverlauf vorgenommen wurden und worauf sie beim nächsten Projekt besonders achten müssen. Wenn technische Unterstützung benötigt wird, kann sich der Kunde auf den technischen Support von Memsource verlassen. „Wenn es ein Problem gibt, reagieren die Supportmitarbeiter von Memsource schnell, sodass wir die Angelegenheit zeitnah klären können“, so Tomoe Nagase.

TransLingo hat kürzlich bei den Übersetzern eine Umfrage zu Übersetzungs-Tools durchgeführt. Dabei wurde Memsource mit Abstand als nützlichste Software bewertet. Nachfolgend finden Sie weitere Ergebnisse aus dieser Umfrage.

Suchen Sie eine intuitive Übersetzungsmanagement-Lösung für Ihr Unternehmen? Kontakt

Resources

Memsource + localization education

Back To All Testimonials

TransLingo and Memsource

Success Story
Memsource customer success story | TransLingo
"If you have never used a CAT tool before, Memsource will get you up and running in no time. We send each translator a comparison table with feedback so that they can see what changes have been made at each step of the process and understand what to look out for. I find Memsource to be the easiest tool for translators to use."
Tomoe Nagase

CEO, TransLingo

TransLingo provides English to Japanese localization services to multi-language vendor (MLV) clients. They have over 20 years experience in the industry and serves over 250 global companies. TransLingo has around 100 registered translators who translate approximately 1 million words per month.

The Challenge

TransLingo has grown rapidly. As the company has grown, so has the need for more translators. TransLingo needs to provide licenses and training to translators and ensure they’re ready to take on translation work, especially those who have never used a CAT tool. After looking at several CAT tools, TransLingo chose Memsource because of its intuitive user-friendliness. This enables people to use a CAT tool without any prior experience. Memsource also has the features that translators need.

The Solution: Memsource

All TransLingo translators are now licensed to work in Memsource. Even if a job is done using another CAT tool, files are often transferred to the Memsource environment and translated there. Thanks to the ability to split files into multiple files, several translators can share the translation so a 10,000-word project can be completed in just a few days with Translation-Editing-Proofreading (TEP). As most of TransLingo’s projects have short deadlines, flexibility in assigning as many translators as needed to meet the client’s desired deadline is essential.

“Thanks to Memsource, we can meet tight deadlines without compromising quality.”

- Tomoe Nagase, TransLingo CEO

The ability to view the history of changes made in each workflow is used to guarantee translation quality. It allows project managers to send feedback to translators so they can see what changes have been made at each step in the process and understand what they need to be aware of. When it comes to support, the Memsource Support Team is there to help. “If a problem arises, Memsource support support staff is quick to respond so you can talk to them about it,” noted Tomoe Nagase.

TransLingo recently asked their translators for their opinions on translation tools and found Memsource was by far the most useful tool. Below you’ll find more results from the survey.

Looking for an intuitive translation management solution for your business? Contact Us