Ressourcen

Memsource und die Lokalisierungsaus- und weiterbildung

Zurück zur Liste aller Erfahrungsberichte

OXO steigert mit Memsource Übersetzungseffizienz und Produktivität

Erfolgsgeschichte
OXO Innovations Logo
Memsource hat unsere Arbeit deutlich erleichtert und gleichzeitig unsere Produktivität gesteigert.
Riteba McCallum, Language Lead bei OXO Innovations
Riteba McCallum

Language Lead, OXO Innovations

OXO ist ein schnell wachsender Sprachdienstleister – und nutzt seit Anfang 2018 Memsource. OXO hat Niederlassungen in Montreal und Rio. Das Unternehmen hat sich auf die Zielsprachen Französisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch spezialisiert, bietet aber auch Dienstleistungen für alle wichtigen Sprachpaare an. Sein Kundenstamm reicht von Kleinunternehmen bis zu großen multinationalen Konzernen. Von Informationstechnologie über Rechtsthemen bis Marketing werden alle Bereiche abgedeckt.

Geschwindigkeit und Qualität haben Priorität

OXO ist stolz auf sein hervorragendes Dienstleistungsangebot. Dazu gehört die Verarbeitung von Texten in jedem denkbaren Dateiformat – vom Word-Dokument bis zur InDesign-Datei. Und natürlich müssen Übersetzungsaufträge schnell und ohne Kompromisse bei der Qualität und Konsistenz abgewickelt werden, denn oft gilt es knappe Deadlines einzuhalten. Der Workflow muss so effizient und effektiv wie möglich sein – und gleichzeitig gewährleisten, dass alle OXO-Projektmanager in Brasilien und Kanada mit denselben Prozessen arbeiten.

Mehr CAT-Tools – mehr Arbeit

Vor dem Wechsel zu Memsource verwendete OXO verschiedene serverbasierte CAT-Tools (CAT = computergestützte Übersetzung). Für Übersetzungen aus dem Französischen ins Englische wurde eine Software verwendet, für Übersetzungen aus dem Englischen ins Französische hingegen eine andere. Projektmanager mussten also immer wieder zwischen verschiedenen Plattformen wechseln, was der Produktivität nicht zuträglich war. Manchmal verzichteten sie auch auf CAT-Software und übersetzten zum Beispiel Word-Dokumente direkt. Dabei wurden statt Termdatenbanken auf Google Drive hinterlegte Glossare verwendet.

Hin zu Skalierbarkeit, Mobilität und automatisierten Workflows

„Wir wollten unseren Workflow zentralisieren und vereinheitlichen, um eine höhere Effizienz zu erzielen. Deswegen haben wir uns entschieden, allen Benutzern dieselbe Software zur Verfügung zu stellen“, so Riteba McCallum, Language Lead bei OXO.

Die Hauptanforderungen an das TMS (Übersetzungsmanagementsystem) waren:

* Angemessener Preis * Unterstützung für macOS * Integration mit Plunet * Benutzerfreundlichkeit

Nachdem das Unternehmen zunächst andere Tools ausprobiert hatte, zeigte sich, dass Memsource alle Anforderungen erfüllte. Riteba McCallum verweist auch darauf, dass Memsource benutzerfreundlich und intuitiv ist. Die Plattform bietet die gewünschten Funktionen, ist nicht unnötig kompliziert oder mit Features überfrachtet – und eignet sich hervorragend für die Übersetzungsarbeit.

„Unsere Übersetzer müssen weder teure Lizenzen kaufen, um mit uns zusammenarbeiten zu können, noch müssen sie mit Memsource vertraut sein, da es sehr intuitiv ist. Dies erleichtert die Zusammenarbeit mit Dritten und vergrößert den Kreis der Übersetzer, mit denen wir arbeiten können. Und da Memsource Cloud-basiert ist, kann es von überall und mit jedem Computer genutzt werden. Unsere Übersetzer können von zu Hause aus oder sogar unterwegs damit arbeiten“, so Riteba McCallum.

Als die Entscheidung für Memsource fiel, war auch die Skalierbarkeit ein wichtiger Faktor. „Wir haben jetzt 10 aktive Übersetzer pro Projektmanager, was unseren derzeitigen Anforderungen entspricht. Und wenn das Unternehmen wächst, können wir das ganz einfach durch den Erwerb einer weiteren Projektmanagerlizenz abbilden“, erklärt Riteba McCallum.

25% Zeitersparnis dank Automatisierung

Memsource hat OXO dabei geholfen, effizienter und strukturierter zu arbeiten. Gleichzeitig ist es einfacher geworden, die Konsistenz der Übersetzungen zu gewährleisten. „Früher mussten wir bei unseren Projekten Zeit einplanen, um bereits vorliegende Übersetzungen und Glossare heranzuziehen. Aber mit Translation Memorys und Termdatenbanken werden diese Schritte für uns automatisiert“, sagt McCallum. Mit Projektvorlagen, automatischen Benachrichtigungen und der Möglichkeit, einem Projekt mehrere Ressourcen zuzuweisen, konnte OXO den Workflow weiter automatisieren, was zu einer geschätzten Zeitersparnis von 25% führte.

Und dank des fortschrittlichen REST-APIs, das Memsource zur Verfügung stellt, kann OXO seine Dienstleistungen auch Unternehmen mit komplexeren Systemen und Workflows anbieten. OXO hat auch von der Vielzahl der Dateiformate profitiert, die Memsource unterstützt. Das Unternehmen kann seinen Kunden Mehrwertdienste wie Desktop-Publishing und das Übersetzen von Untertiteln anbieten, die in der Vergangenheit nicht realisierbar gewesen wären.

„Memsource hat die Arbeit unserer Übersetzer, Redakteure und Projektmanager deutlich erleichtert und gleichzeitig unsere Produktivität gesteigert. Es bietet alles, was wir von einer CAT-Lösung erwarten. Und wir sind zuversichtlich, dass es auch in Zukunft den sich wandelnden Anforderungen unseres wachsenden Unternehmens gerecht wird“, so Riteba abschließend.

Suchen auch Sie eine skalierbare Lösung für Ihr wachsendes Übersetzungsunternehmen? Kontakt

Resources

Memsource + localization education

Back To All Testimonials

OXO Boosts Translation Efficiency and Increases Productivity with Memsource

Success Story
OXO Innovations Logo
Memsource has really made our lives easier while boosting our productivity.
Riteba McCallum, Language Lead at OXO Innovations
Riteba McCallum

Language Lead, OXO Innovations

OXO is a fast-expanding language service provider and has been a Memsource customer since early 2018. With offices in both Montreal and Rio, OXO specializes in French, English, Spanish, and Portuguese but also offers services in all major language pairs. Their client base ranges from small enterprises to big multinationals, covering sectors including IT, marketing, and legal.

Speed and Quality Are a Priority

OXO pride themselves on offering excellent service and so need to be able to translate any file format they receive, whether it is a Word document or an InDesign file. And they must do so quickly, without compromising on quality and consistency to meet their clients’ tight deadlines and justifiably high standards. Their workflow has to be as efficient and effective as possible while making sure that all the OXO project managers, based in both Brazil and Canada, are following the same processes.

More CAT Tools, More Work

Before Memsource, OXO used several different server-based CAT (computer-assisted translation) tools. French-to-English translators were using one tool while English-to-French translators were using another, which meant project managers spent their days switching back and forth between different platforms. At times, they didn’t use a CAT tool at all and simply translated into a Word document, relying on glossaries in Google Drive instead of having term bases.

Towards Scalability, Mobility, and Automated Workflows

“We wanted to centralize and homogenize our workflow for greater efficiency by getting everyone on the same tool and using it consistently,” said Riteba McCallum, Language Lead at OXO.

Their main TMS (translation management system) requirements were:

  • Reasonable price
  • Compatibility with Mac
  • An integration with Plunet
  • User-friendliness

After trying out other tools, they found that Memsource fit the criteria. Riteba also noted that Memsource is user-friendly and intuitive; it has exactly what they need, is not overcomplicated with unnecessary features, and is great for translators.

“Our translators don’t need to buy expensive licenses to be able to work with us, nor do they need to be experienced with Memsource, as it’s very intuitive. This facilitates collaboration with external resources and widens the pool of translators we can work with. Also, since Memsource is cloud-based, it can be used from anywhere on any computer – translators can work from home or even while traveling,” said Riteba.

Scalability was also an important factor when choosing Memsource. “We now have 10 active translators per project manager, which is plenty for our needs at the moment, and it is very easy to scale up as we grow by purchasing another Project Manager license,” added Riteba.

25% Time Saved Thanks to Automation

Memsource has helped OXO become more efficient and organized and made it easier for them to keep translations consistent. “Previously, we’d have to take extra time to search through past translations and glossaries. With translation memories and term bases, these steps are automated for us,” said Riteba. By using templates, automatic notifications, and assigning multiple resources to a project, OXO has been able to further automate their workflow, resulting in an estimated 25% time saved.

Thanks to Memsource’s advanced REST API, OXO is able to sell their services to companies with more complex systems. OXO has also benefited from the variety of file formats supported by Memsource. They can offer their clients added-value services, such as desktop publishing and translating subtitles, which would not have been possible in the past.

“Whether we’re talking about translators, revisers, or project managers, Memsource has really made our lives easier while boosting our productivity. It offers everything we’re looking for in a CAT tool, and we’re confident that it will continue to meet our evolving needs as we scale up and grow as a company,” concluded Riteba.

Want a scalable solution for your growing translation company? Contact Us