Ressourcen

Memsource und die Lokalisierungsaus- und weiterbildung

Zurück zur Liste aller Erfahrungsberichte

Kosteneinsparung von bis zu 20 % mit Memsource bei Bürkert

Erfolgsgeschichte
Bürkert-Logo
Aus Management-Perspektive bietet Memsource eine essenzielle Übersicht der gesamten Übersetzungsprozesskette und macht die Zusammenarbeit mit Übersetzungsdienstleistern besonders einfach.
Fotos von Fabian Lauer
Dominik Lächler

Abteilungsleiter Bürkert Information Management (bIM), Bürkert Fluid Control Systems

Bürkert Fluid Control Systems ist ein führender Hersteller von Mess- und Regelsystemen für Flüssigkeiten und Gase. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in 35 Ländern. Bürkert lässt eine Vielzahl von Inhalten – beispielsweise technische Dokumentation, Marketingmaterialien, Datenblätter und interne Ressourcen – in 16 Sprachen übersetzen. Das Volumen beträgt bis zu 1,5 - 2 Millionen Wörter pro Jahr. Im Jahr 2018 implementierte Bürkert Memsource. Dabei wurde der Lokalisierungsprozess des Unternehmens optimiert und zentralisiert.

Dezentrale Übersetzungsprozesse und mangelnde Transparenz

Vor der Implementierung von Memsource wurden bei Bürkert drei zentrale verbesserungswürdige Aspekte des Übersetzungsprozesses identifiziert.

Dezentralisierung: Es gab keine zentrale Instanz für das Übersetzungsmanagement im Unternehmen. Jedes Team – vom Marketing bis zu Forschung und Entwicklung – war für die Abwicklung seiner Übersetzungsprojekte verantwortlich und musste gegebenenfalls Inhalte an bis zu 14 verschiedene Sprachdienstleister senden. Bürkert hatte kein Übersetzungsmanagementsystem (Translation Management System, TMS). Dementsprechend gab es auch keine Translation Memory, was zu höheren Kosten und einem höheren Risiko von Inkonsistenzen führte.

Time to market: Da Übersetzungen bei Bürkert dezentral erstellt wurden, ging viel Zeit durch manuelle Aufgaben verloren; beispielsweise bei Anfragen an mehrere Übersetzungsanbieter; beim Versand großer, komplexer Dateien in Form von E-Mail-Anhängen oder beim Warten auf Projektzusagen durch Sprachdienstleister.

Mangelnde Transparenz: Da Bürkert nicht mit einem eigenen Translation Memory arbeitete, war es zur Abschätzung der Kosten bei Übersetzungsprojekten nötig, die Texte an den oder die Sprachdienstleister zu senden. Auch dann war eine optimale Nutzung aller Übersetzungsressourcen nicht gewährleistet. Hier war zwangsläufig viel Vertrauen erforderlich. Es gab auch nach der Auftragsvergabe keine Möglichkeit, den Fortschritt des Übersetzungsprozesses zu überwachen oder den Status eines Projekts zeitnah zu ermitteln.

Warum Memsource?

Als eine Lösung zur Optimierung des Übersetzungsprozesses gesucht wurde, zog das Übersetzungsteam von Bürkert drei verschiedene TMS-Lösungen in die engere Auswahl. Bei der Evaluierung legte es eine klare Kriterienliste zugrunde und meldete sich für eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Memsource an. Am Ende wurde eine Entscheidung zugunsten von Memsource unter anderem aus folgenden Gründen getroffen:

  • Memsource ist benutzerfreundlich.
  • Es ist – als einzige der drei evaluierten Lösungen – cloudbasiert.
  • Die Implementierung ist einfach.
  • Die Projektmanagement-Funktionen sind besser als bei den anderen Produkten.
  • Memsource bietet einen sehr guten technischen Support

Effizienzsteigerung und Zeitersparnis

Mit Memsource kann das Übersetzungsteam von Bürkert den Lokalisierungsprozess besser kontrollieren. Alle Übersetzungsprozesse wurden zentralisiert. Übersetzungsprojekte werden an eine Abteilung gesendet, in der eine Qualitätskontrolle erfolgt, bevor sie in Memsource hochgeladen werden. Bürkert arbeitet inzwischen mit drei externen Sprachdienstleistungsunternehmen zusammen und verliert weniger Zeit durch Korrespondenz zwischen Einkäufern und Anbietern von Übersetzungsdienstleistungen. Dadurch wurde nicht nur die Produktivität gesteigert, sondern es konnten auch dank des nunmehr im Unternehmen gepflegten Translation Memorys Kosteneinsparungen in Höhe von geschätzt 10 bis 20 % erzielt werden. Die Kosten für eine Übersetzung können nun schon vor der Übergabe an einen Dienstleister eingeschätzt werden, und auch die Prüfung laufender Übersetzungsaufträge ist einfacher geworden.

Durch die Konsolidierung aller Aspekte des Übersetzungsworkflows, die Zentralisierung aller Übersetzungsprojekte und die Auswahl der zuverlässigsten Sprachdienstleister hat das Unternehmen Bürkert die Effizienz gesteigert, Einsparungen erzielt und unternehmensweit Abläufe beschleunigt.

Möchten Sie Ihre Übersetzungskosten senken? Kontakt

Resources

Memsource + localization education

Back To All Testimonials

Bürkert Saves Up to 20% in Costs with Memsource

Success Story
Burkert logo
From a management point of view, Memsource provides us with a much-needed overview of the whole translation process chain and makes the handling of translation service providers quite easy.
Fabian Lauer Photos
Dominik Lächler

Head, Dept. Bürkert Information Management (bIM), Bürkert Fluid Control Systems

Bürkert Fluid Control Systems is a leading manufacturer of measurement and control systems for liquids and gases with subsidiaries in 35 countries. Bürkert translates a variety of content, such as technical documentation, marketing materials, datasheets, and internal resources, into 16 languages - and translates up to 1.5 to 2 million words per year. In 2018, Bürkert implemented Memsource and made their localization process more streamlined and centralized.

Decentralized Translation Processes and Lack of Transparency

Before implementing Memsource, Bürkert identified three key areas of their translation process that needed improvement.

Decentralization: Translation management was scattered across the company. All teams, from Marketing to Research and Development, were responsible for handling their own translations and had to send content to up to 14 different language service providers. Bürkert didn’t have a TMS (translation management system) in place which meant they did not have their own TM (translation memory) resulting in higher costs and a higher risk of inconsistency.

Time to market: Because translation was decentralized, a lot of time was wasted on manual tasks such as sending translation requests to multiple vendors, uploading large cumbersome files as email attachments, and waiting for project confirmation from translation vendors.

Lack of transparency: Without their own TM, pricing was based on trust as there was no way to estimate translation costs prior to sending the content to the translation vendor and it was unclear if translation assets were being leveraged to their maximum. There was also no way to monitor the translation process or know the status of the translation project.

Why Memsource?

Bürkert’s translation team assessed three different TMS solutions to help improve their translation processes. They evaluated their options based on a list of criteria, signed-up for a free 30-day trial with Memsource, and ultimately chose Memsource for the following reasons:

  • It is user-friendly.
  • It is a cloud-based solution - the only one out of the three candidates.
  • Implementation is easy.
  • It had better project management features.
  • Memsource offers great support.

Increasing Efficiency and Time Savings

Memsource has given the translation team at Bürkert more control of the localization process. All translation processes are centralized and projects are sent to one department where they are checked for quality control before being uploaded to Memsource. Bürkert now works with three language service providers and spend less time emailing back and forth between translation clients and vendors. Not only have they boosted productivity, but they also estimated between 10-20% cost savings thanks to having their own translation memory. Now they can better estimate the cost of a translation before sending it to their vendors and can easily keep track of each translation job.

By consolidating all their translation assets, centralizing all their translation projects, and cherry-picking the most reliable vendors, Bürkert has increased efficiency, financial savings, and time savings across the organization.

Want to reduce your translation costs? Contact Us