Ressourcen

Memsource und die Lokalisierungsaus- und weiterbildung

Zurück zur Liste aller Erfahrungsberichte

Memsource und mixi: Power-up für Game-Lokalisierung

Erfolgsgeschichte
Mixi Group
Die Benutzeroberfläche von Memsource ist aufgeräumt und intuitiv nutzbar, was die Anwendung zu einer echten Freude macht
Peter Ma Mixi Group
Peter Ma

Localization Manager, mixi Group

mixi Inc.

Mixi ist ein japanischer Social-Network-Dienst, der kommunikationsbasierte Dienste anbietet – darunter auch das Mobilgeräte-Spiel „Monster Strike“, das im Jahr 2017 das weltweit umsatzstärkste Spiel war. Die Lokalisierungsaktivitäten von mixi umfassen alle fünf Kerngeschäftsbereiche: digitale Unterhaltung, Sport, Live-Erlebnisse, Medien und Wellness. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Games und Lifestyle-Anwendungen.

Zu den lokalisierten Inhalten gehören Benutzeroberflächentexte, Systemtexte, Pressemitteilungen, Anzeigentexte, Marketingliteratur sowie die Namen von Spielcharakteren, Charaktervarianten- und Skill-Beschreibungen sowie Namen von In-Game-Objekten. Diese Inhalte werden von einem kleinen unternehmensinternen Team aus dem Japanischen in vier Zielsprachen übersetzt: Englisch, traditionelles Chinesisch, vereinfachtes Chinesisch und Koreanisch.

DIE HERAUSFORDERUNG

Konsistenz, Qualität und nicht verhandelbare Deadlines

Die Spiele von Mixi werden als Dienst angeboten – daher stellt der Livebetrieb eine ständige Herausforderung dar. Die Texte stammen aus einer Vielzahl von Quellen und werden immer wieder geändert. Dementsprechend anspruchsvoll ist die Aufgabe, eine einheitliche Terminologie und Tonalität zu gewährleisten.

Eine weitere Herausforderung ist die Aufrechterhaltung der Qualität unter großem Zeitdruck. „Bei unserer Arbeit müssen wir nicht verhandelbare Abgabetermine berücksichtigen. Das betrifft zum Beispiel Game-Events, die an einem bestimmten Tag beginnen müssen, den Start einer Marketingkampagne oder die Veröffentlichung der neuesten Version eines Spiels oder einer App. Alle diese Aktivitäten sind normalerweise aufeinander abgestimmt. Man kann also nicht einfach eine Aufgabe nach hinten verschieben, ohne dass es zu Verzögerungen in allen anderen Bereichen kommt“, erklärt Peter Ma, Localization Manager bei mixi.

Probleme

Tabellenkalkulationen: Ursprünglich arbeiteten bei der Übersetzung mehrere Lokalisierungsspezialisten gleichzeitig in Sheets, der Online-Tabellenkalkulation von Google.
Dies führte dazu, dass Übersetzungen manchmal überschrieben wurden und es grundsätzlich schwer nachvollziehbar war, wie eine bestimmte Übersetzung zustande gekommen war.

Terminologie: Die Prüfung zuvor verwendeter Begriffe und das Durchsuchen des Glossars kostete wertvolle Zeit. Die korrekte Übersetzung eines gesuchten Begriffs musste erst gefunden, kopiert und dann im Zielsegment eingefügt werden.

Konsistenz: Die einzelnen Übersetzer verwendeten nicht immer durchgängig dieselben Übersetzungen für Spiel-Termini.

Auftritt Memsource

Nach der Einführung von Memsource entwickelte mixi einen Prozess, mit dem das zeitaufwändige Hin- und Herkopieren von Daten vermieden werden konnte.

„Bis wir Memsource in unseren Workflow integrierten, hatten wir keine Übersetzungstechnologie verwendet. Für die meisten Projekte verwendeten wir Google Sheets und Projektmanagement-Tools wie JIRA / Confluence. Die größte Veränderung betraf nicht den eigentlichen Workflow, sondern die Erstellung einer Memsource-Vorlage, mit der wir leichter Daten in das System importieren können“, erläutert Peter Ma.

Wenn wir jetzt einen Auftrag erhalten, füllt der Projektmanager die Vorlage aus, die in Memsource importiert wird. Übersetzung, Überprüfung und Freigabe erfolgen in derselben, von uns gemeinsam genutzten Umgebung. Dann werden die Übersetzungen aus Memsource exportiert und an den hausinternen Auftraggeber zurückgesendet.

LÖSUNGEN

  • Wir müssen nun immer weniger auf Spreadsheets als Notbehelf zurückgreifen, da Übersetzung, Überarbeitung und abschließende Prüfung auch bei mehrsprachigen Projekten direkt in Memsource durchgeführt werden. So können wir auch schnell auf frühere Übersetzungen zugreifen.
  • Übersetzer können Begriffe nun direkt aus der Termbank übernehmen. Das zeitaufwendige Suchen in Glossaren entfällt.
  • Durch die Verwendung von Termbanken wurde der Prozess nicht nur effizienter; auch die allgemeine Konsistenz verbesserte sich. Hierbei halfen auch die „Perfect Matches“ aus dem Translation Memory.

Mit Memsource bekam mixi die größten „Pain Points“ im Übersetzungsprozess in den Griff. Darüber hinaus sieht Peter Mas weitere Vorteile. Durch die Anpassung bestimmter Einstellungen haben Projektmanager mehr Kontrolle über ihre Projekte, sodass Qualität und Konsistenz auf hohem Niveau bleiben. Durch das Anpassen der Funktionen für die Qualitätsprüfung (QA) können Fehler schneller erkannt werden. Der Zeitaufwand für Prüfungen verringert sich. Dank der neuen Continuous-Job-Funktionalität von Memsource können entsprechende Übersetzungsaufträge automatisch aktualisiert werden, wenn eine Änderung an der Originaldatei vorgenommen wird. Der Übersetzer, der an einem solchen Auftrag arbeitet, erhält eine Benachrichtigung, was die Versionskontrolle erleichtert.

ERGEBNISSE

Memsource hat es mixi ermöglicht, bis zu 10 Stunden Mannstunden pro Woche einzusparen. Die Übersetzer verbringen deutlich weniger Zeit mit der Behebung von Fehlern. Und was am wichtigsten ist: Die Qualität der Übersetzungen hat sich insgesamt erheblich verbessert. Mixi kann Aufträge gegebenenfalls außer Haus geben, da externe Sprachdienstleister Zugriff auf die Termbank und das Translation Memory erhalten.

Brauchen Sie ein Power-up für Ihre Lokalisierung? Kontakt

Resources

Memsource + localization education

Back To All Testimonials

Memsource and mixi: Powering-up Game localization

Success Story
Mixi Group
The UI is intuitive and streamlined, which makes for a great user experience
Peter Ma Mixi Group
Peter Ma

Localization Manager, mixi Group

mixi Inc.

Mixi is a Japanese online social networking service that provides communications-based services including the hit mobile game Monster Strike, which was the top grossing game worldwide in 2017. Mixi’s localization scope covers all of their five core businesses: digital entertainment, sports, live experiences, media, and wellness, focusing especially on game and lifestyle applications.

The content they localize includes UI text, system text, press releases, advertising copy, marketing documents, as well as character names, character flavor text, skill text, and item names for the games. Content is translated by a small in-house team from Japanese into four target languages: English, Traditional Chinese, Simplified Chinese, and Korean.

CHALLENGE

Consistency, Quality, and Hard Deadlines

Mixi’s games are run as a service so live operations are a constant challenge. Texts are always changing and are also received from a variety of sources which leads to difficulty in keeping terms and tone consistent.

Another challenge they face is maintaining quality while working in limited time frames. “We have very hard deadlines which need to be met; for game events that must start on a certain day, the start of a marketing campaign, or when a new version of a game or app is released. All these areas are usually connected, making it difficult to delay one without delaying everything else,” said Peter Ma, Localization Manager at mixi.

Problems

Spreadsheets: Work was done through Google Spreadsheets where multiple
localizers worked simultaneously. This resulted in work sometimes being overwritten and a translation history which was hard to track.

Terminology: Finding previously used terms and sorting through a glossary took time. Terms needed first to be searched, then copied and pasted.

Consistency: Game terms were not always translated the same way by different localizers.

Enter Memsource

After introducing Memsource, mixi developed a process which helped cut out the time-consuming back and forth steps.

“We were not using any technology before integrating Memsource into our workflow. Most of our work was done through Google Sheets and project management tools like JIRA/Confluence. The biggest change was not the flow itself but making a Memsource template to help us import into the system better,” said Peter.

When a job request is received, the project manager fills in the template which is imported into Memsource. Translation and review are done in one collaborative environment, are confirmed, then exported from Memsource and sent back to the requestee.

SOLUTIONS

  • Spreadsheets became less of a crutch as translation, revision, and final checks are done through Memsource for multilingual projects - making it easy to see all previous translations.
  • Translators can now find terms in the term base, eliminating time spent searching through glossaries.
  • Not only did term bases make the process more efficient, they also increased overall consistency (along with perfect matches in translation memory).

Memsource solved mixi’s biggest pain points but Peter also noted some additional benefits. Being able to adjust particular settings allows project managers to have more control of projects, ensuring a high level of quality and consistency. Customizing QA options helps to identify mistakes more quickly and decreases the time spent on QA checks. And thanks to Memsource’s new Continuous Job feature, when a change is made in the original file, the corresponding job in Memsource is automatically updated and a notification is sent to the Linguists working on that job, which helps with version control.

RESULTS

Memsource has helped mixi save up to 10 hours of manpower per week and translators are spending less time fixing mistakes. And, most importantly, the overall translation quality has improved remarkably. Mixi is able to outsource work when necessary as the vendor has access to the term base and translation memory.

Want to power up your localization process? Contact Us