Memsource Marketing Datenschutzrichtlinie

Zustimmung und Datenschutzerklärung für den Versand von Informationen im Rahmen der Marketing-Kommunikation

Datenschutzerklärung

Memsource a.s. mit Sitz an der Adresse Spálena 108/51, 110 00 Prag 1, Tschechische Republik (nachfolgend „Memsource“, „wir“, „uns“ und „unser“) als Datenverantwortlicher respektiert Ihre Privatsphäre und nimmt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ernst. Wir möchten, dass Sie verstehen, wie und warum Ihre personenbezogenen Daten von Memsource erhoben, verwendet und geteilt werden.

Welche personenbezogenen Daten erheben wir über Sie?

Ihren Vor- und Nachnamen; Ihre Berufsbezeichnung; den Namen Ihrer Organisation; Ihre E-Mail-Adresse; Ihre Telefonnummer; das Land Ihres Aufenthalts; die Sprachen, die Sie sprechen, sowie die Identifizierung Ihres Social-Media-Kontos.

Wie erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir beziehen Ihre personenbezogenen Daten entweder direkt von Ihnen oder aus öffentlichen Quellen wie Ihrem LinkedIn-Profil.

Wie verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden zu Marketingzwecken verarbeitet. Hierzu gehört die Zusendung von Marketingmaterialien über Memsource, unsere Dienstleistungen und Produkte per E-Mail.

Auf welcher Rechtsgrundlage verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten auf der folgenden Grundlage:

  • Wenn Sie kein ehemaliger Kunde oder Bestandskunde sind, basiert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung.
  • Wenn Sie ehemaliger Kunde oder Bestandskunde sind, basiert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf unserem berechtigten Interesse, da es unserem Unternehmen hilft, Ihnen neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten und Ihnen weitere Informationen über Memsource zur Verfügung zu stellen, die Sie interessant finden könnten.

Wie lange werden wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren?

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten so lange aufbewahren, wie eine aktive Interaktion mit Ihnen oder Ihrer Organisation besteht. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten auch aufbewahren, wenn dies vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist oder es im Zusammenhang mit möglichen oder konkreten rechtlichen Schritten oder einer Untersuchung erforderlich ist, die Memsource betrifft. Andernfalls werden die Daten so lange aufbewahrt, bis Sie sich abmelden oder ein Jahr lang nicht mehr mit uns in Austausch getreten sind.

An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

Ihre personenbezogenen Daten sind für Mitarbeiter von Memsource sowie für autorisierte Mitarbeiter bestimmter Zulieferer von Memsource zugänglich, insbesondere Mitarbeiter der Rocket Science Group LLC / Mailchimp (dem von uns genutzten Anbieter von Marketingautomatisierungsplattformen) sowie für weitere Zulieferer oder ersatzweise tätig werdende Zulieferer, die wir von Zeit zu Zeit ernennen können.

Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb Ihres Heimatlandes

Ihre personenbezogenen Daten können in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übertragen werden.  Zu diesen Ländern gehören: die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und Japan. In den Ländern, in die wir personenbezogene Daten übermitteln, gibt es möglicherweise keine Datenschutzgesetze, die einen angemessenen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten.

Wir ergreifen daher Schritte (einschließlich des Abschlusses von Datenübermittlungsabkommen auf Grundlage der von der Europäischen Kommission genehmigten Musterklauseln), um sicherzustellen, dass die Personen, an die wir Daten in diesen Ländern übermitteln, sich verpflichten, ein angemessenes Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Weitere Informationen zu Datenübertragungsvereinbarungen finden Sie hier.

Schutz Ihrer personenbezogenen Daten

Memsource kann Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer schriftlichen Vereinbarung an seine Lieferanten weitergeben, welche diese Lieferanten zu angemessenen Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten verpflichtet. Hierzu gehören Vorkehrungen zur Geheimhaltung Ihrer personenbezogenen Daten und die Umsetzung angemessener technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen.

Memsource unternimmt zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Einklang mit den geltenden Datenschutz- und Datenschutzgesetzen angemessene rechtliche, organisatorische und technische Maßnahmen.

Ihre Rechte

Sie haben möglicherweise Anspruch darauf:

  • sich von der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Direktmarketing-Zwecken abzumelden;
  • Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern, einschließlich der Zustellung einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten;
  • die Korrektur oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen;
  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen und
  • sich bei Ihrer örtlichen Datenschutzbehörde oder bei einem Gericht zu beschweren, wenn Ihre Datenschutzrechte verletzt werden. Sie können möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz für Schäden oder Notlagen geltend machen, die durch die rechtswidrige Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entstanden sind oder erlitten wurden.

Sie sind gesetzlich nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, respektieren wir diese Entscheidung in Übereinstimmung mit unseren gesetzlichen Verpflichtungen.

Wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie die nachfolgend aufgeführten Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme nutzen.

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie Fragen oder Wünsche zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder zusätzliche Informationen benötigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an security@memsource.com.

Consent and Privacy Notice for Sending of Marketing Communication

Privacy notice

Memsource a.s. with its registered office at Spálená 108/51, 110 00 Prague 1, Czech Republic (“Memsource”, “we”, “us” and “our”) (acting as a data controller) values your privacy and cares about the way in which your personal data is treated. We want you to understand how and why your personal data is collected, used, and shared by Memsource.  

 

What personal data do we collect about you?

Your name and surname, job title, name of your organisation, email address, phone number, country of your location, languages you speak, and identification of your social media account.

 

How do we obtain your personal data?

We obtain your personal data either directly from you or from public sources such as your LinkedIn profile.

 

How do we use your personal data?

Your personal data will be processed for marketing purposes, including sending you marketing materials about Memsource and its services and products by email.

 

On what legal basis do we use your personal data?

We use your personal data on the following basis:

  • if you are not our former or existing client then processing of your personal data is based on your consent.
  • if you are our former or existing client then processing of your personal data is based on our legitimate interest as it helps our business to offer  you new products and services, and provide you with some other information about Memsource that you may find interesting.

 

How long will we keep your personal data?

We will always keep your personal data for the period for which we maintain an active interaction with you or your organization. We will also keep your personal data where required by law or where we need to do so in connection with potential or actual legal action or an investigation involving Memsource. Otherwise, Data will be held until you opt-out or until you don´t engage with us for more than one year.

 

With whom do we share your personal data?

Your personal data will be accessible to Memsource employees, as well as to authorized employees of certain suppliers of Memsource including, in particular, employees of The Rocket Science Group LLC/Mailchimp (our marketing automation platform provider)  or any additional or replacement suppliers we may appoint from time to time.

 

Transfers of your personal data outside of your home country

Your personal data may be transferred to countries outside the European Economic Area.  These countries include: USA, Canada, Japan. The countries to which we transfer personal data may not have data protection laws that provide an adequate level of protection to your personal data.

We therefore take steps (which may include entering into data transfer agreements based on the model clauses approved by the European Commission) to ensure that the persons to whom we transfer data in those countries commit to ensure an adequate level of protection for your personal data. You can find more information about data transfer agreements here.

 

Protecting your personal data

Memsource may share your personal data with its suppliers under a written agreement which commits the suppliers to appropriate safeguards in relation to the handling of your personal data (including in relation to maintaining confidentiality of your personal data and implementing appropriate technical and organizational security measures).

Memsource will take appropriate legal, organizational and technical measures to protect your personal data, consistent with applicable privacy and data security laws.

 

Your rights

You may be entitled to:

  • opt out from your personal data being processed for direct marketing purposes;
  • request information regarding the processing of your personal data, including being provided with a copy of your personal data;
  • request the correction and/or deletion of your personal data, or object to the processing of your personal data;
  • request the restriction of the processing of your personal data; and
  • complain to your local data protection authority, or to a court of law, if your data protection rights are violated. You may be entitled to claim compensation for damages or distress incurred or suffered in consequence of unlawful processing of your personal data.

You are not required by law to provide your personal data to us. If you object to the processing of your personal data, we will respect that choice in accordance with our legal obligations.

If you would like to exercise any of your rights, please let us know by getting in touch using the contact details below.

 

Contact us

If you have questions or requests regarding the processing of your personal data, or require additional information, please contact security@memsource.com